Wenn nichts mehr geht, dann geht noch was!

Liebe Stephanie Bachler!

dieser Tage hatten wir in unserer Sozialberatung eine Begegnung mit einer jungen Mutter: Kerstin stand aufgelöst da – mit zwei Rechnungen in ihren zitternden Händen – einmal für Strom, einmal für die Heizung. Und schnell wird klar: Die Mutter einer Pflichtschülerin kann neben sämtlichen anderen Ausgaben nicht beide Rechnungen bezahlen. Kerstin ist nicht die Einzige: Ich nehme wahr, dass diese Sorgen immer noch viele Menschen in Kärnten plagen. Die Teuerung hat sich bei Weitem nicht entspannt. Dazu kommen oft Arbeitslosigkeit, Krankheit sowie psychische Probleme.

Mehr Herausforderungen brauchen mehr Hilfe! Setzen wir uns für jene ein, die sich gerade schwertun und unsere Solidarität benötigen! 2021 konnten wir mit Ihrer Hilfe:
  • 20.750 Beratungen und Psychotherapien für Menschen in Krisen ermöglichen
  • 6.748 Menschen in finanziellen und sozialen Notlagen über unsere Sozialberatung helfen.
Unsere Hilfe muss auch jetzt noch den gesteigerten Bedürfnissen Stand halten. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin.

Was mit Kerstin passiert ist? Meine Kollegin in der Sozialberatung konnte ihr zunächst mit einer Überbrückungshilfe für die Energiekosten sowie mit Lebensmittelgutscheinen helfen. Mit der Gewissheit, dass die Wohnung dieses Frühjahr warm bleibt und ihre Tochter weiterhin ein warmes Mittagessen bekommt, verlässt sie uns an diesem Tag. Und am Ende huscht sogar ein Lächeln über Kerstins besorgtes Gesicht!

 
Hinschauen und helfen!



 
Ihr

Ernst Sandriesser

PS: Wenn alles zu viel wird und jemand nicht mehr weiterweiß, ist unser Caritas-Wegweiser da! Dieser findet für jede Notlage das richtige Hilfs- und Beratungsangebot – einfach, schnell und kostenlos: www.caritas-wegweiser.at

Schenken Sie einen vollen Einkaufskorb

In Tagen wie diesen ist ein voller Einkaufskorb für viele Menschen Luxus. Mit 20 Euro ermöglichen Sie einer Familie einmal einen unbeschwerteren Einkauf und einen Korb voller Lebensmittel.

Lebensmittel schenken
Teilen teilen bei Facebook

Schenken Sie einen Mietzuschuss

Kann ich die Miete zahlen oder die Stromrechnung begleichen? Vor dieser fatalen Frage stehen aber viele Menschen in Kärnten. Helfen Sie einem Haushalt mit 20 Euro dabei, die Betriebskosten zu senken.

Betriebskosten senken
Teilen teilen bei Facebook

Schenken Sie einem Schulkind die Jause

Gut gestärkt und mit einer ausgewogenen Jause in die Schule! Das ist keine Selbstverständlichkeit mehr in Kärnten. Unterstützen Sie mit 10 Euro ein Schulkind mit einer gesunden Jause.

Gesunde Jause schenken!
Teilen teilen bei Facebook

Schenken Sie eine warme Mahlzeit!

In unserem Eggerheim in Klagenfurt kochen täglich freiwillige Mitarbeiter*innen eine warme Mahlzeit für Menschen ohne fixe Bleibe. Das ist oft die einzige Mahlzeit des Tages. Um 1,20 Euro erhält ein*e Besucher*in ein ausgewogenes Essen.

Mahlzeit spenden!
Teilen teilen bei Facebook

Deine Spende ist steuerlich absetzbar

Wenn du deine Spenden bei der Arbeitnehmerveranlagung absetzen möchtest, brauchen wir deinen Vor- und Nachnamen (wie auf dem Meldezettel) und dein Geburtsdatum

Du hast deine Daten bereits an uns übermittelt? Dann musst Du nichts mehr tun, deine Spendensumme wird automatisch an das Finanzamt übermittelt.

Wenn nicht, gib uns gerne deine Daten bekannt an spenden@caritas-kaernten.at

Alle Infos dazu gibt es hier

Caritas Kärnten

Sandwirtgasse 2
A-9020 Klagenfurt
T +43 463 555 60
kommunikation@caritas-kaernten.at
www.caritas-kaernten.at

Wichtige Links

Newsletter abmelden
Newsletter weiterleiten
Persönliche Einstellungen

Spendenkonten

Kärntner Sparkasse
IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587
BIC: KSPKAT2KXXX