Wohnen

In der Meißauergasse 2a gibt es derzeit eine Wohnanlage mit zwei Gebäuden, in denen ca. 700 BewohnerInnen in 426 Wohnungen leben. Die Wohnanlage wurde im Jahr 1975 errichtet und hat einen hohen Anteil an BewohnerInnen, die seit dem Erstbezug dort leben. Zusätzlich entstehen seit Frühjahr 2021 in der Meißauergasse 2a zwei neue Wohnhäuser mit je ca. 65 Wohnungen. Diese werden als geförderte Mietwohnungen realisiert. Ein Drittel der Wohnungen werden als besonders kompakte und kostengünstige Smart-Wohnungen errichtet.
Die Verbindung zu den bestehenden Gebäuden und der Aufbau einer offenen und aktiven Nachbarschaft sind wichtige Anliegen des Projekts.
Weitere Informationen.

 

© Architekturbüro Knötzl
© Architekturbüro Knötzl

 

Mitmachen

Teilhabe und Mitgestaltung soll für die bestehenden so wie für die neuen BewohnerInnen der Meißauergasse 2a möglich werden. Die Nachbarschaft wird durch die Veränderung nicht nur größer an BewohnerInnen, sondern auch reicher an Möglichkeiten. Die Caritas Stadtteilarbeit ist als Expertin für Mitgestaltung und Prozessbegleitung vor Ort. Es gibt diverse Möglichkeiten sich zu beteiligen.  Lesen Sie weiter.

 

© Caritas Stadtteilarbeit
© Caritas Stadtteilarbeit

 

 

 

 

 

Wohngruppe

In einem der beiden neuen Wohngebäude in der Meißauergasse 2a gibt es Raum für eine gemeinschaftliche und generationenübergreifende Wohngruppe.
In der Wohngruppe finden sich individuelle Wohnungen für individuelle Bedürfnisse, eingebettet in Gemeinschaft und eine lebendige Nachbarschaft. Erfahren Sie mehr.

 

© Caritas Stadtteilarbeit
© Caritas Stadtteilarbeit

Alternsgerechtes Wohnen

In der Meißauergasse 2a entstehen seniorInnengerechte Wohnungen, die ein langes, selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Bedarfsgerecht konzipiert, stellen sie eine perfekte Wohnform im Alter dar.  Erfahren Sie mehr.

© Johannes Hloch
© Claudia van Zyl

Smartes Wohnen für Generationen

Smartes Wohnen für Generationen – Multidimensionale Transformationsprozesse im Wohnquartier mitgestalten
Die Caritas Stadtteilarbeit begleitete bis Frühjahr 2022 gemeinsam mit der FH Campus Wien und der Österreichischen Energieagentur und in Kooperation mit der Schwarzatal die Erweiterung der Meißauergasse 2a mit einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Ziel des mehrjährigen Projekts war es, die bestehenden und neu hinzukommenden BewohnerInnen in die Erweiterung der Wohnanlage auf sozialer, baulicher und technischer Ebene einzubeziehen und daraus auch Erkenntnisse für ähnliche Bauvorhaben abzuleiten. Erfahren Sie mehr.

 

© Caritas Stadtteilarbeit
© Caritas Stadtteilarbeit

Kontakt

Stadtteilarbeit
Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not
Absberggasse 27/Objekt19/Stiege 3/2. Stock, 1100 Wien

Tel.: 0664/ 462 42 89 (Lukas Botzenhart)
0676/333 6561 (Karin Pointner)
Email: meissauergasse@caritas-wien.at

 

 

SCHWARZATAL - Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH
Stella-Klein-Löw-Weg 13, 1020 Wien
Viertel Zwei RUND VIER  Gebäude  C,  4. OG

Telefon: 050 8887 - 0
Email: kundendienst@schwarzatal.at

 

ProjektpartnerInnen

Bauprojekt

 

 

Forschungsprojekt – Wohnen für Generationen

 

 

 

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Smart Cities Demo 9“ durchgeführt.