Mein Leben im 15.


Gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen von Dialog Plus und Gegenblick begleiten wir seit April den Prozess der Lokalen Agenda 21 in Rudolfsheim-Fünfhaus. Neben Margareten ist dies nun der zweite Agenda-Bezirk, in dem die Caritas Stadtteilarbeit mitwirkt.

Die Lokale Agenda 21 bietet in Wien lebenden Menschen verschiedenste Möglichkeiten, ihren Bezirk, ihr Grätzel, ihr Wohn- und Arbeitsumfeld mitzugestalten und so zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt beizutragen. Ende 2019 hat die Bezirksvertretung Rudolfsheim-Fünfhaus entschieden, die Beteiligung proaktiv zu fördern und einen Agenda-Prozess im 15. Bezirk umzusetzen. Das Team der Agenda Rudolfsheim-Fünfhaus setzt sich aus Mitarbeiter*innen von Dialog Plus, Caritas Stadtteilarbeit und Gegenblick zusammen und wird in den kommenden vier Jahren engagierte Menschen bei der Umsetzung ihrer Ideen begleiten. Die Schwerpunktthemen sind Initiativen zur Klimaanpassung und Begrünung, die Schaffung von Grätzeltreffpunkten, die Gestaltung des öffentlichen Raums sowie die Förderung des interkulturellen Zusammenlebens in einem der vielfältigsten Bezirke Wiens.

Unter dem Motto „Mein Leben im 15.“ sammeln wir persönliche Eindrücke, Anliegen und Ideen und laden durch Mitmach-Aktionen und Formate wie „Videostimmen“, „Fotoerkundungen“ und das „Parkbanktagebuch“ zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Bezirk ein. Über die Plattform www.meinlebenim15.at soll ein Mosaik entstehen, das so facettenreich und farbenfroh ist wie der Bezirk selbst. Aus den anfänglichen persönlichen Eindrücken werden im Laufe der Zeit kollektive Prozesse und Initiativen für „Unser Leben im 15.“. Wir freuen uns auf die spannenden Geschichten und das Begleiten zukünftiger Projekte in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Foto: Team der Agenda Rudoflsheim-Fünfhaus © Franzi Kreis